Es ist offiziell: Sulzbach hat eine neue Städtepartnerschaft

Die seit 2015 entstandene Freundschaft mit Rémelfing wurde vergangenen Sonntag bei einem Festakt in der AULA offiziell zur Städtepartnerschaft erklärt. Neben den beiden Bürgermeistern Michael Adam und seinem Amtskollegen Hubert Bouring aus Rémelfing sind viele geladene Gäste, darunter Landtagspräsident Stephan Toscani, der französische Generalkonsul Sébastien Girard, Bundestagsabgeordneter Esra Limbacher, Staatssekretärin Anja Wagner-Scheid, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und SR-Intendant Martin Grasmück zur Feierstunde gekommen. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfond, den Regionalverband Saarbrücken mit dem grenzüberschreitenden Förderprojekt „GrenzRegion“, die Sulzbacher Stadtwerke und die Sparkasse Saarbrücken. Begrüßt wurde das Festauditorium von Organisatorin und Moderatorin Stefanie Bungart-Wickert vom Kulturamt. Musikalisch wurden die Gäste von dem A-Cappella-Quartett „Grain de Sel“ aus der befreundeten Gemeinde Vic-sur-Seille durch das Programm geführt.

In seiner Festrede betrachtete Bürgermeister Michael Adam die Besiegelung der Partnerschaft mit Rémelfing aus aktuellem Anlass auch aus dem europäischen Aspekt heraus, mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Michael Adam betonte dabei, dass die westlichen Werte in besonderen Maße an Bedeutung gewinnen, weil sie die politische aber auch gesellschaftliche Stabilität in Europa tragen und mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit der Gemeinde Rémelfing dieser nationalen Stabilität auch Rechnung getragen werde. „Die Freundschaft nahm 2015 seinen Anfang, als Daniel Schmit, damals im Gemeinderat als Beisitzer zuständig für grenzüberschreitende Kontakte im Républicain Lorain einen Artikel gelesen hatte, in dem die von Wolfgang Winkler für das Kultusministerium produzierte CD Bonjour vorgestellt wurde. Das war eine Initialzündung“, so Adam zusammenfassend. Es seien viele weitere Treffen der Delegationen beider Kommunen und auf der Vereinsebene gefolgt. Dass aus der Städtefreundschaft nun eine Städtepartnerschaft entstand, wäre für alle Beteiligten folgerichtig gewesen. „Der „Französische Abend“ beim „Sulzbacher Musiksommer“ im Juli 2021 war Anlass, als Symbol für den Fortbestand der Städtefreundschaft Blumensamen am Gradierwerk einzusäen, um den Gedanken der Europäischen Verbundenheit in beiden Kommunen symbolisch weiter blühen zu lassen. Die Samenkugeln dieser Aktion fielen auch in Rémelfing auf der Grünfläche vor dem Rathaus auf fruchtbaren Boden“, so Michael Adam weiter in seiner Festrede.

Auch die beiden Paten der Partnerschaft, Generalkonsul von Frankreich Sébastien Girard und Landtagspräsident Stephan Toscani betonten in ihren Redebeiträgen, dass Freundschaften zwischen dem Saarland und Frankreich beispielhafter Natur seien.  „In diesen unruhigen Zeiten ist es tröstlich zu sehen, dass großes Interesse und vor allem Freude bei den Treffen zwischen Moselanern und Saarländern, Franzosen und Deutschen besteht und diese Partnerschaft ist ein starkes Zeichen über die Grenzen hinaus“, formulierte es Girard.

Stephan Toscani führte an, dass die Europäische Union 2012 den Friedensnobelpreis bekam. „Genauer gesagt die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union haben den Friedensnobelpreis bekommen mit der besonderen Begründung des Nobelpreiskomitees, dass die Europäische Union als Friedenswert ausgezeichnet und innerhalb dieses Friedenswertes die besondere Rolle und die Bedeutung der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich gewürdigt wurde“, so Toscani, der in seinen weiteren Ausführungen die bedeutungsvolle Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und Rémelfing würdigte.

Hubert Bouring kam mit seinem launigen Redebeitrag direkt vor der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zu Wort. Auch er blickte auf viele gemeinsame Treffen und Veranstaltungen zurück und betonte, dass die Corona-Pandemie dem regelmäßigen Austausch keinen Abbruch getan hat. „Unsere Partnerschaft wächst jeden Tag und jede Woche weiter und wir stehen regelmäßig in Kontakt“, so Bouring abschließend.

Als Höhepunkt des Festaktes konnten die Bürgermeister nebst Paten die Städtepartnerschaftsurkunde unterzeichnen. Die beiden Gemeinden verfolgen mit der Unterzeichnung das Ziel „die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu fördern sowie zur internationalen Verständigung und zum Frieden zwischen den Völkern beizutragen“, der Wortlaut der Urkunde.