Kolumne Bürgermeister vom 15.06.2018

Bürgermeister Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Wetter auch bald dem Sommer anpasst.

Sulzbacher Musiksommer startet kommende Woche
Am Freitag, 22. Juni startet der Sulzbacher Musiksommer. Die beliebte Veranstaltungsreihe geht in diesem Jahr in die 15. Auflage. Das bedeutet: An sieben Freitagen gibt es im Innenhof der Historischen Salzhäuser jeweils einen anderen musikalischen Leckerbissen und das zum Nulltarif. Auch dieses Jahr ist der Musiksommer ein reines Open-Air-Spektakel. Los geht’s immer um 19.30 Uhr. Der Arbeitskreis Musiksommer hat sich wieder sehr ins Zeug gelegt und eine attraktive Mischung beliebter Bands und Gruppen zusammengestellt. Gestartet wird mit der Band „CityRock Projekt“. Mein besonderer Dank geht an den Arbeitskreis Musiksommer und an die Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung, ohne die das Format nicht möglich wäre.

Bürgermeister der Partnergemeinde Ravanusa wiedergewählt
Carmelo d’Angelo, der amtierende Bürgermeister unserer sizilianischen Partnerstadt Ravanusa, musste sich am vergangenen Sonntag gegen drei weitere Kandidaten behaupten. Eine Sulzbacher Delegation war in dieser Wahlkampfphase vor Ort in Ravanusa. Die Bürgerinnen und Bürger von Ravanusa haben D’Angelos Leistungen für seine Stadt schließlich ein weiteres Mal honoriert, denn mein Amtskollege konnte sich mit 47,08 % gegen seinen Konkurrenten Guiseppe Sortino (33,23%) behaupten.

Die Freundschaft zu der sizilianischen Gemeinde besteht seit dem Jahr 2000 und ich freue mich, dass die Beziehungen lebendig sind.

WM 2018: Public Viewing im Salzbrunnenhaus
Diese Woche startet die Fußballweltmeisterschaft. Jetzt heißt es wieder mitfiebern. Besonders spannend ist es, gemeinsam das Auf und Ab eines Fußballspieles zu erleben. Alle Spiele unserer Nationalmannschaft werden auf einer großen Leinwand im Salzbrunnenhaus live übertragen. Organisiert wird der gemeinsame Fußballspaß von den Stadtwerken Sulzbach. Daher möchte ich Ihnen ans Herz legen, beim Public Viewing im  Salzbrunnenhaus dabei zu sein. Los geht’s mit dem ersten Spiel der Nationalmannschaft am kommenden Sonntag, 17. Juni. Anstoß ist um 17 Uhr. Es wird sich schon eine halbe Stunde vorher auf die spannenden Fußballminuten eingestimmt. Ich wünsche allen viel Spaß!

Tolles Engagement der Kita Buntes Leben in Hühnerfeld
Der unwahrscheinlich engagierte Förderverein der Kita Buntes Leben mit Johannes Blank, sowie das Kita-Team rund um die Kita-Leitung Tosha Governali haben großartige Arbeit geleistet. Insgesamt waren es zwölf Aktivitäten, vom Martinsumzug, Kuchenverkauf bis zu den beiden Benefizkonzerten, die für das Projekt Außenspielanlage mobil gemacht haben. Vergangenes Jahr im November ist es dem Förderverein gelungen, ein hochkarätiges Blueskonzert in der evangelischen Kirche Sulzbach auf die Beine zu stellen.

So konnten bereits vergangenes Jahr mit Hilfe der Einnahmen zwei Spielgeräte für das Außengelände angeschafft werden. Im März dieses Jahres gastierte der Saarknappenchor für ein Konzert in der katholischen Kirche St. Marien in Hühnerfeld. Auch hier konnte das Projekt der Kita ein Stück weiter realisiert werden. Und nun war es vergangene Woche soweit: Der Außenbereich der Kita ist fertig gestellt und wurde den Kindern der Kita Buntes Leben offiziell übergeben. Zu dem Erfolg dieses vorbildlichen Engagements, das durch zahlreiche Unterstützer angetrieben wurde, gratuliere ich ganz herzlich!

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam  

Sulzbach, den 15.06.2018