Kolumne Bürgermeister vom 20.07.2018

Bürgermeister Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Hälfte der Sommerferien ist vorbei. Bisher hat sich das Wetter von seiner schönsten Seite gezeigt und uns mit viel Sonne verwöhnt. Wollen wir hoffen, dass es auch in den nächsten drei Wochen so bleibt. Die Meteorologen sind bester Dinge.

Tage der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Altenwald mit Jahreshauptübung
Es war ein tolles Fest: Bei herrlichem Sommerwetter lockten die Tage der offenen Tür des Löschbezirks Altenwald zahlreiche Gäste ans Feuerwehrgerätehaus. Die Angehörigen des Löschbezirks hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es war eine gelungene Kombination aus Unterhaltung und feuerwehrtechnischen Übungen. Bei diesen stand die Jahreshauptübung der Gesamtwehr im Mittelpunkt. Sie fand diesmal in Brefeld statt. Und wie immer zeigten alle Einsatzkräfte eine beeindruckende Leistung. Alle Zuschauer und auch die Experten waren voll des Lobes über die Leistungsstärke unserer Wehr. Diesem Lob kann ich mich nur anschließen.

Hochbetrieb beim Sulzbacher Musiksommer
Die bisherigen vier Termine beim diesjährigen Musiksommer waren allesamt ein großer Erfolg. Das Wetter zeigte sich immer von seiner besten Seite und die Musik-Gruppen kamen beim Publikum prima an.

An diesem Freitag wird es „bluesrockig“. Zu Gast ist die Band „JollyCaster“. Los geht es wie immer um 19.30 Uhr.

Ausdrücklich möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Sponsoren des Musiksommers bedanken. Sie erst machen das attraktive Format dieser beliebten Veranstaltungsreihe möglich.

Kinderferienprogramm der Stadt beginnt
Zahlreiche Sponsoren sowie Helferinnen und Helfer unterstützen auch unser städtisches Kinderferienprogramm. Auch ihnen danke ich herzlich für ich Engagement.

„Kinder erleben Natur“ – unter diesem Motto steht das Programm in diesem Jahr. Start zu den verschiedenen Aktivitäten ist am kommenden Montag, 23. Juli. Bis zum 2. August sind an neun Tagen Kinderaktionen rund um die

Salzbrunnenhäuser, im Salinenpark und im Wald geplant. Ich wünsche allen teilnehmenden Kindern viel Spaß.

„Gudd-Gess-Tour“ startet am Sonntag
Am Sonntag geht es zum vierten Mal los zu der beliebten kulinarischen Wanderung. Diesmal lockt wieder das schöne Ruhbachtal. In diesem Jahr liefert der Roman „Die Sklavenkarawane“ die Hintergrundgeschichte der Tour. Inhaltlich geht es in den Süden des Sudans, also nach Afrika.  

Start und Ziel sind am Lokal „Bayrisch Zell“ in Schnappach. An insgesamt acht Stationen (einschließlich Start und Ziel) bieten Vereine und Organisationen aus Sulzbach und Elversberg passend zum afrikanischen Motto kulinarische Leckereien an. 

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende

Ihr Bürgermeister
Michael Adam  

Sulzbach, den 20.07.2018