Kolumne Bürgermeister vom 24.08.2018

Bürgermeister Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

der Spielplatz im Salinenpark war schon vor der Sanierung ein beliebter Ort, vor allem für Kinder und Eltern.

 

Der Spielplatz im Salinenpark ist fertig: Park- und Freundschaftsfest 

Häufig sind zahlreiche Familien mit Kindern im Park anzutreffen und es ist immer was los. Jetzt ist der neue Spielplatz fertig und ich möchte die Bevölkerung, vor allem die Kinder, für Freitag, 31. August, zur Einweihung des Spielplatzes zu einem großen Parkfest einladen. Der Park ist Treffpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, man trifft alle Generationen an. Daher ist das Parkfest auch ein Freundschaftsfest, zu dem alle Partner und Freunde der Stadt Sulzbach eingeladen sind. Ich freue mich, dass gleichzeitig der Kneippverein seine neu sanierte Wassertretanlage offiziell wiedereröffnen wird. Nach den schwierigen Zeiten rund um Vandalismus und böswillige Zerstörung der Anlage, ist dank des Engagements des Vereins ein Neustart möglich. Bei dem Fest werden unsere sizilianischen Freunde der Ravanusa-Partnerschaft vertreten sein. Außerdem hat sich hoher Besuch aus unserer Partnerstadt Bassila mit dem dortigen Bürgermeister Gomina angesagt. Vertreter unserer Patenschaftskompanie der Bundeswehr werden kommen, Freunde aus Rémelfing und die Künstler der Gruppe KIS werden eine Bildermeile zeigen. Mein Dank gilt dem THW, der die kulinarische Versorgung sichert und allen Organisatoren und Mitmachern, die zum Gelingen des Festes beisteuern. Besonderen Dank richte ich an unser VHS-Team um Leiterin Heike Kneller-Luck und an das Arbeitsteam des Bauberiebshofes, das kräftig angepackt hat, damit der Spielplatz den Kindern zur Verfügung steht.  

  

Jahresausstellung des Kunstvereins

Eine hochinteressante Mischung aus verschiedenen Bildwerken mit unterschiedlichen Techniken, Skulpturen und Motiven kann man derzeit in der Jahresausstellung des Kunstvereins Sulzbach in der Aula bewundern. 17 Künstlerinnen und Künstler zeigen noch bis zum 2. September die Ergebnisse ihrer künstlerischen Arbeit. Auch dieses Jahr ist es wieder gelungen, ganz verschiedene künstlerische Ansätze in einer Zusammenschau zu präsentieren. Die Sammlung ist nach meinem Empfinden in der Auswahl der Werke mehr als gelungen. Ich möchte Sie dazu anregen, diese hochkarätige Ausstellung zu besuchen.

 

Feuerwehrfest der Feuerwache Stadtmitte

Nachdem die Mitglieder des Löschbezirk IV Neuweiler Anfang August bereits ihr Können unter Beweis gestellt haben, lädt für das kommende Wochenende die Feuerwache Stadtmitte zu ihrem Fest ein. Los geht’s am Samstag um 15 Uhr bei AB-Car in der Nähe der Feuerwache mit einer Schauübung. Dabei wird unsere Wehr einmal mehr sichtbar machen, dass jeder Handgriff sitzt. Dank der großen Einsatzbereitschaft der Wehr können unsere Bürgerinnen und Bürger ruhig schlafen. Die Frauen und Männer der Feuerwehr sind 24 Stunden für die Sicherheit der Sulzbacher Bürgerinnen und Bürger einsatzbereit. Für dieses besondere ehrenamtliche Engagement gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Im Anschluss an die Übung wird der Schirmherr und Geschäftsführer der Stadtwerke Jürgen Haas traditionell den Fassanstich vornehmen.  

 

IPA-Heim feierte 40. Geburtstag

40 Jahre besteht ist die IPA  Verbindungsstelle in Sulzbach. Dank dem Vorsitzenden Karl-Heinz Paulus, der mit den Mitgliedern seit Jahrzehnten gemäß den IPA-Richtlinien kulturelle Beziehungen pflegt und ein lebendiges Vereinsleben organisiert, steht heute das ehemalige Waldarbeiter-Schlafhaus in einem Top-Zustand da. Das IPA-Heim ist als Veranstaltungsstätte in Sulzbach nicht mehr weg zu denken. Das würdigte auch Ministerpräsident Tobias Hans, der als Schirmherr zu der Geburtstagsfeier gekommen war. Ich freue mich auf viele kommende Veranstaltungen an diesem auserlesenen Ort.

 

Ich wünsche Ihnen allen eine gute neue Woche.

 

Ihr Bürgermeister

 

Michael Adam

Sulzbach, den 24.08.2018