Kolumne Bürgermeister vom 08.04.2016

Bürgermeister Adam

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

die Osterferien gehen zu Ende. Ich hoffe, dass sie alle geruhsame Feiertage verbringen und die freien Tage zur Erholung nutzen konnten. Jetzt ist die österliche Ruhe gewichen und für viele Menschen beginnt der Berufsalltag wieder.

Bürgermedaille für Rainer Mundanjohl
Am vergangenen Sonntag konnte ich Rainer Mundanjohl im Rahmen einer Feierstunde die Bürgermedaille der Stadt Sulzbach verleihen. Diese Medaille ist eine ehrende Anerkennung für Persönlichkeiten, die sich über die Erfüllung beruflicher Aufgaben hinaus, in besonderer Weise um ihre Heimatstadt Verdienste erworben haben.

Mit großem ehrenamtlichem Engagement  hat sich Mundanjohl in unserer Stadt eingebracht. Die Bürgermedaille ist ein ganz herzliches Dankeschön der Stadt sowie aller Bürgerinnen und Bürger für diesen herausragenden Einsatz.

Gewinner des Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherpreises 2013 zu Gast 
An diesem Samstag ist mit Laurent Berger der Preisträger des zweiten Deutsch-Französischen Chansonpreises aus dem Jahr 2013 zu einem Konzert im Salzbrunnenhaus zu Gast. Der aus der Nähe von Lyon stammende Franzose gewann damals den Hauptpreis für die Interpretation in französischer Sprache und zudem den Publikumspreis.

Ich lade Sie alle ganz herzlich zu diesem besonderen Konzert ein.

Junge Kunst in der Aula
Ab diesem Sonntag zeigen in der Galerie unserer Aula unter dem Oberbegriff „Freie Kunst“ sechs, nach einer Vorauswahl eingeladene Nachwuchskünstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands ihren ganz individuellen Umgang mit den Gestaltungsmitteln der Bildenden Kunst.

2009 riefen die städtischen Volkshochschule und das Kulturamt gemeinsam mit dem Sulzbacher Kunstverein dieses mittlerweile bundesweit beachtete Format ins Leben. Jungen Künstlerinnen und Künstlern sollte eine Plattform gegeben werden, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Vernissage ist um 11 Uhr.

Auch in diesem Jahr wird der Kunstverein wieder den Förderpreis „Junge Kunst in der Aula“ vergeben. Dieser beinhaltet einen Geldpreis und die Möglichkeit zu einer Ausstellung im Folgejahr. Die Verleihung erfolgt am Sonntag, 1. Mai, um 17 Uhr in der Galerie der Aula.

Konzert des Saarknappenchores in Neuweiler
Ein besonderes musikalisches Ereignis gibt es am kommenden Sonntag, 17. April,  um 17 Uhr in der katholische Kirche St. Hildegard in Neuweiler. Dort ist der Saarknappenchor zu einem Benefizkonzert zu Gast. Die Spenden der Besucher kommen dem Verein „Sulzbach hilft Benin“ zugute. 

Seit 2008 gibt es diesen Verein. In Bassila, im westafrikanischen Benin, hat die sehr aktive Gemeinschaft ein Schul- und  Patenkinderprojekt sowie ein medizinisches Projekt ins Leben gerufen. Das Engagement  für Bassila wurde zu einem Aushängeschild für Sulzbach. 

Mittlerweile ist aus diesem Engagement eine Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und Bassila erwachsen. 

Ihnen allen eine gute Zeit

Ihr Bürgermeister Michael Adam

08.04.2016